Lade Veranstaltungen
StartseiteVeranstaltungenLesung Rüdiger Safranski mit Manfred Osten
lesung-ruediger-safranski-portrait

In seiner neuen Biografie über Friedrich Hölderlin beschreibt Rüdiger Safranski die Geschichte eines Einzelgängers, der keinen Halt im Leben fand, obwohl er hingebungsvoll liebte und geliebt wurde. Als Dichter, Übersetzer, Philosoph, Hauslehrer und Revolutionär lebte er in zerreißenden Spannungen, unter denen er schließlich zusammenbrach. Der 250. Geburtstag im März 2020 ist eine gute Gelegenheit, sich Hölderlin und seinem Geheimnis zu nähern.

Friedrich Hölderlin verbrachte im Jahr 1796 sechs glückliche Wochen mit Susette Gontard im Gräflichen Park, der er als „Diotima“ ein literarisches Denkmal setzte. Der Schriftsteller Rüdiger Safranski sowie der Kulturhistoriker Manfred Osten werden im Gespräch auch auf diese Periode im Leben Hölderlins eingehen.

Mo. 30. März | ab 19:00 Uhr

Details

  • Datum: 30. März
  • Zeit: 19:00
  • Eintritt: 16,- €

Veranstaltungsort

Gräflicher Park Health & Balance Resort