StartseiteHealth & BalanceWie findet man einen professionellen Hochzeitsfotografen?
graeflicher-park-health-resort-hotel-hochzeitsfotos-linaloos-00004

Interview mit der Paderborner Hochzeitsfotografin Lina Loos

Lina Loos aus Paderborn arbeitet seit weit über zehn Jahren als professionelle Hochzeitsfotografin. Seit 2009 begleitet Sie Hochzeitspaare mit viel Kreativität, Liebe und Begeisterung an ihrem „großen Tag“ und fühlt dabei oft selbst richtig mit. Das hört sich laut Lina vielleicht etwas kitschig an und ein wenig ist es das auch wohl jedes Mal... Aber wer den emotionalen Beruf als Hochzeitsfotografin nicht mit eben genau dieser Leidenschaft und viel Humor ausübt, der ist definitiv falsch in dieser Branche.

„Bei den meisten Fotografen sieht man Hochzeitsfotos irgendwie im Portfolio eingebunden, als Zeichen, dass dies auch mit angeboten wird. Doch ein wirklich professioneller Hochzeitsfotograf zeichnet sich nicht nur durch reine People-Fotografie aus. Eine Hochzeit ist oft dynamisch, teilweise unerwartet und immer individuell. Da werden auch Details, die Atmosphäre, die Umgebung sowie Food-Fotos fotografiert, um ein „Full-Picture“ dieses Tages abzudecken. Deshalb ist es wichtig, sich auch die anderen Arbeiten des Fotografen anzuschauen. Doch das ist nicht das einzige Kriterium. Die Persönlichkeit ist ebenfalls total wichtig, die Chemie muss einfach stimmen. Denn nur so entstehen tolle, authentische Bilder, die die starken Emotionen eines solchen Tages einfangen. Deshalb sollten sich Brautpaare vorab mit dem oder der potentiellen Fotograf:in treffen und nach dessen Erfahrung fragen. Denn diese ist total wichtig, um in allen Situationen gelassen zu reagieren. Nichts ist schlimmer als unnötiger Stress vorab am Hochzeitstag oder am Ende Fotos, die einem nicht gefallen.“

„Ich liebe den Gräflichen Park. Es ist nicht nur wunderschön hier, es ist auch sehr einzigartig. Hinter buchstäblich jeder Ecke findet man Neues. Sei es das Labyrinth, die wunderschöne alte Architektur oder der vielfältige Park an sich. Hier gibt es wirklich viele tolle Möglichkeiten für wunderschön in Szene gesetzte Bilder. Ich selbst habe schon viele Hochzeiten im Gräflichen Park fotografiert. Ob es eine kirchliche Trauung in der Kirche auf der anderen Straßenseite war, eine Freie Trauung im Rosengarten oder eine standesamtliche Trauung bei bestem Wetter draußen. Der Park bietet tolle Möglichkeiten für wirklich alle Situationen. Und wenn es mal regnet, gibt es auch innen schöne Räume für die Trauung und auch für Brautpaarbilder, sodass auch wirklich nichts „ins Wasser fällt“. Ein weiterer großer Vorteil des Gräflichen Parks ist natürlich, dass hier auch richtig gefeiert werden kann, nicht weit entfernt vom gemütlichen Bett und am nächsten Tag kann ein eventueller Kater im wunderschönen Garten Spa auskuriert werden.“

„Ein Brautpaar traf sich bereits lange vor der Hochzeit immer im Gräflichen Park für gemeinsame Wochenenden. Sie führten eine Fernbeziehung und der Park war die geografische Mitte. Der Heiratsantrag wurde im Piet Oudolf Garten ausgesprochen – also war es klar, dass sie hier auch ihre Hochzeit feierten. Als der erste Gang des Abendessens gerade gegessen war, schaute ich hinaus und sah, wie sich der Himmel knallorange färbte. Ich holte das Brautpaar nach draußen, um sie zu fotografieren. Ein paar Tropfen kamen vom Himmel und es entstand ein atemberaubender Regenbogen. Regentropfen, Regenbogen, ein orangefarbener Himmel und das tanzende Brautpaar. Das war wirklich beeindruckend und wunderschön.“

„Als sehr erfahrene Hochzeitsfotografin passiert mir natürlich niemals eine Panne! Das ist natürlich Quatsch! Jedem passiert mal irgendetwas. Aber dann geht es darum, flexibel und gelassen mit solchen Situationen umzugehen und das Beste draus zu machen. Ich hatte mal im Eifer des Gefechts vergessen, den Hintergrund für die Fotobox einzupacken. Glücklicherweise gibt es im Resort genügend wunderschöne Wände, sodass man für die Fotobox keinen Extra-Hintergrund benötigte. Als im Park mal etwas gebaut wurde, stand ein Bagger dort herum. Im Dunkeln bin ich mit dem Brautpaar raus, um ein paar Night-Shots zu machen. Diesen Bagger haben wir super in Szene gesetzt und es sind wirklich ganz besondere, unerwartete Hochzeitsbilder entstanden.“

graeflicher-park-health-resort-hotel-hochzeit-linaloos-fotografie-00024

Riemekestraße 24-26
33102 Paderborn

lina@loos-gehts.de